Bachblüten wirken auf der seelisch-geistigen Ebene und können viele körperliche wie psychische Probleme positiv beeinflussen. Gerade bei Verhaltensstörungen können Bachblüten neben einem Verhaltenstraining sinnvoll eingesetzt werden.

Hierfür habe ich Frau Ute Phielepeit, Inhaberin der Phillys Keksmanufaktur befragt. Sie stellt unterschiedliche Bachblütenmischungen für spezielle Bedürfnisse unserer Tiere her. Das Besondere daran: Für Hunde gibt es nicht nur Bachblüten-Globuli sondern auch Bachblüten-Kekse, die zudem belohnend für Deinen Hund eingesetzt werden können.

Wo und wie werden die Bachblüten-Kekse bei Phyllis hergestellt?

Im Jahr 2010 habe ich zuerst in der eigenen Wohnung mit der Keks-Manufaktur begonnen. Mit wachsender Nachfrage, habe ich schließlich eine Öko-zertifizierte Bäckerei gefunden, die nach unseren Vorgaben die speziellen Rezepturen herstellt.

Unsere Blütenmischungen werden ohne jegliche Zusatzstoffe wie künstliche Aromen, chemische Konservierungsstoffe, synthetische Vitamine, Zucker, Salz, Mais, Soja sowie tierische und pflanzliche Füllstoffe hergestellt. Können also auch gut bei Allergikern eingesetzt werden: Nur das, was auf der Verpackung d’rauf steht, ist auch tatsächlich drinnen.

Phillys-Bachblüten gibt es derzeit in 8 verschiedenen Sorten:
Silvester/Gewitter, Keep Cool, Reise, Mut, Freundlichkeit, Lernen, Slow Dow und hundum glücklich.

Wie können Phillys Bachblüten-Kekse “Silvester/Gewitter” eingesetzt werden?

Für den Einsatz zu Silvester beginnt man am besten 5-6 Tage vorher. Gewitter sind allerdings nicht planbar. Hier gibt man die Kekse sobald man erkennt, dass ein Gewitter kommt. Die Gabe sollte dann mehrmals in kürzeren Abständen erfolgen. Z.B. für einen mittelgroßen Hund 4 Kekse jede halbe Stunde, bis das Gewitter vorbei ist und der Hund sich beruhigt hat.

Wir bekommen immer wieder Kundenfeedback, dass Hunde innerhalb von wenigen Minuten nicht mehr speicheln oder zittern. Manche Hunde haben jedoch solche Ängste entwickelt, dass diese natürlich nicht einfach binnen weniger Minuten ausgelöscht werden können.

Manche Hunde können auch aufgrund des hohen Stresspegels keine Kekse aufnehmen. Ein Tier in Todesangst frisst nicht mehr. Da verabreicht man besser Globuli. Die Wirkung ist die Gleiche.

Wie oft, wie viele und wie lange gibt man Bachblüten-Kekse “Silvester/Gewitter”?

Je nach Größe des Hundes sollten 4x täglich bis zu 2, 4 bzw. 6 Kekse gegeben werden. Während des Gewitters können die Kekse oder die Globuli auch alle 10 Minuten verabreicht werden – wenn der Hund große Angst zeigt.

Könnte man diese Bachblüten-Kekse den ganzen Sommer über füttern?

Sollte es eine richtige Gewitter-Saison sein, macht es durchaus Sinn, die Bachblüten über einen längeren Zeitraum zu verabreichen. Dadurch erspart man dem Tier das seelische Auf und Ab und hilft ihm, gelassen zu bleiben. Das Schöne an Bachblüten ist, dass man sie nicht überdosieren kann, da sie immer nur ein seelisches Defizit aufheben. Gibt es kein Defizit, passiert einfach nichts. Dadurch gibt es auch keine Nebenwirkungen.

Kann es vorkommen, dass die Bachblüten-Mischung “Silvester/Gewitter” bei einem Hund nicht wirkt?

Eine Entspannung des Tieres sollte sich spätestens nach den ersten 3 Tagen zeigen. Erkennt man nach einer ganzen Woche keine Veränderung, hat man wahrscheinlich nicht das richtige Mittel gewählt. Hier macht es Sinn, eine individuelle, auf den Hund abgestimmte Bachblütenmischung anzudenken.

Es gilt zu bedenken: Bereits kleinste Veränderungen am Verhalten des Hundes sind ein Erfolg. Hier sollte man dem Hund noch weiter Zeit geben und die Bachblüten kontinuierlich weiterfüttern. So bekommt er die Chance, seine Angst zu überwinden und er lernt anders mit ihr und der Situation umzugehen.

Wenn Du mehr über darüber erfahren möchtes, wie Du einem ängstlichen Hund helfen kannst, dann lies hier weiter.

Vielen Dank, Frau Phielepeit für das Interview! Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit diversen Bachblüten-Keksen und kann sie nur weiterempfehlen. Ich würde sagen: Probier’ es einfach mal aus. Nebenwirkungen gibt es bei Bachblüten keine. Interessierst Du Dich für eine individuelle Bachblüten-Zusammenstellung, so kannst Du Dich bei Phillys persönlich beraten lassen.

Pin It on Pinterest

Newsletter-Anmeldung

Bleibe am Laufenden bei Hundethemen, aktuellen Aktionen im Shop und neuen Produkten im Sortiment. So verpasst Du nichts mehr ;-)

Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen -10% Gutschein.

You have Successfully Subscribed!