Was Du als Hundehalter schon geahnt hast, wird nun konkreter. Laut wissenschaftlichen Forschungen träumt Dein Hund, wenn er schläft.  Aber was? Kann man das überhaupt sagen? Ja, laut wissenschaftlichen Forschungen träumt Dein Hund höchst wahrscheinlich von Dir!

people.com sprach mit Dr. Deirdre Barrett, Evolutionspsychologin und Lehrende auf der Harvard Medical School. Und was dabei heraus kam finde ich sehr schön. Hier die Erkenntnisse des Interviews kurz zusammengefasst.

Dein Hund träumt

Was wir heute mit Sicherheit wissen, ist, dass die meisten Säugetiere einen ähnlichen Schlafzyklus wie wir Menschen haben. Diese Tiere durchlaufen, wie wir Menschen unterschiedliche Phasen im Schlafen. Neben der erholsamen Tiefschlafphase in der das Gehirn weniger aktiv ist, sorgt die aktivere REM-Phase für Träume. Genauso auch beim Hund.

Hunde träumen
Die Bindung ist ausschlaggebend

Wir Menschen träumen in der Regel von jenen Dingen, die uns tagsüber beschäftigen. Hunde funktionieren in dieser Hinsicht nicht viel anders, als wir Menschen. Hunde sind emotional sehr an ihre Besitzer gebunden. Deswegen ist anzunehmen, dass Hunde vorwiegend von uns Menschen träumen. Der Hund wird wahrscheinlich von unserem Gesicht und von unserem Geruch träumen. Und er unterscheidet auch, ob er uns erfreut oder ob er uns lästig ist.

Schönere Träume für Deinen Hund?

Schönere Träume sind auch verantwortlich für erholsameren Schlaf. Was Du tun kannst, um Deinem Hund schönere Träume zu verschaffen? Im Grunde ist es ganz einfach.

So sorgst Du für schönere Träume bei Deinem Hund
  • Sorge tagsüber für glückliche Momente – mit Dir, anderen Menschen und Hunden
  • Fördere positive Erfahrungen – vermeide unangenehme Situationen
  • Sichere ausreichend Schlaf – bis zu 18 Stunden täglich
  • Gewährleiste eine sichere Umgebung – wo sich Dein Hund entspannen kann
  • Biete einen bequemen Rückzugsort – ohne Störquellen jeglicher Art und ein kuscheliges Bett

Pin It on Pinterest

Newsletter-Anmeldung

Bleibe am Laufenden bei Hundethemen, aktuellen Aktionen im Shop und neuen Produkten im Sortiment. So verpasst Du nichts mehr ;-)

Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen -10% Gutschein.

You have Successfully Subscribed!