Hallo, ich bin Ariana. Schön, dass Du da bist!

Hunde sind wunderbar, denn sie haben ihren eigenen Kopf. So wie wir Menschen, ist jeder Hund individuell, hat seine eigenen Vorlieben und Macken. Manche Hunde scheinen sich völlig von selbst zu erziehen, andere brauchen wiederum eine konsequente Anleitung, damit sie verstehen, was man als Mensch von ihnen möchte. Damit das Zusammenleben gut klappt, ist es aber besonders wertvoll zu wissen, wie Hunde überhaupt lernen und wie sie kommunizieren. Dieses Wissen kannst Du Dir in meinen Hundetrainings gut aneignen. In wenigen Stunden verstehst Du das Ausdrucksverhalten des Hundes, lernst seine Konfliktstrategien kennen und seine subtile Körpersprache besser deuten. Das alles hilft Dir, damit ein guter Begleiter an Deiner Seite heranwachsen kann.

Damit Dein Hund gut ausgestattet ist, biete ich in meinem Onlineshop ausgewähltes Hundezubehör an, welches Dich und Deinen Hund optimal im Alltag unterstützt. Dazu gehören in erster Linie ein sicheres und komfortables Brustgeschirr und (lange) Leinen sowie Spielzeug zur aktiven und geistigen Beschäftigung Deines Hundes. Solltest Du Fragen haben, dann schreibe mir oder ruf mich an. Ich bin gerne Dein Wegweiser in Hundefragen.

Meine Tiere

Im Laufe meines Lebens haben mich schon mehrere Hunde begleitet. Jeder Hund war anders und mit jedem Hund kamen neue Herausforderungen. Dachte ich mal, ich hatte es raus, lehrte mich das Wesen des nächsten Hundes wieder etwas Neues. Auch viele Jahre Erfahrung mit Hunden sind nicht unbedingt eine fundierte Basis für den richtigen Umgang mit dem Hund. Das war mitunter ein Grund, warum ich es genauer wissen wollte und eine zweijährige Ausbildung zur ganzheitlichen orientierten Hundeverhaltenstrainerin beim “Verein Tiere helfen Leben” absolvierte.

Ich habe noch jede Menge dazu gelernt und ich bilde mich laufend weiter. Man lernt nie aus, weil die Forschung auch immer wieder zu neuen und besseren Erkenntnissen über das Verhalten der Tiere gelangt. Ich hatte die Möglichkeit von tollen Referenten zu lernen und Praktika in ausgewählten Hundeschulen zu absolvieren, die auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Hundeverhaltensforschung trainieren. Referenten waren unter anderem Clarissa v. Reinhardt (animal learn) Prof. Dr. Kurt Kotrschal (Verhaltensbiologe, Wolf Science Center), Elisabeth Beck, Sabine Neumann (Hundeverhaltenstrainerin), Dorothee Schneider und Viele mehr.